Gasland - the movie

Gasland

Buchtipp:

Buchtipp:

Buchtipp:

Spannender Jugendroman

McDonald's Deutschland bestätigt Kündigung von Anbauverträgen im Kreis Verden

Wie Sie sich erinnern, berichteten wir vor einiger Zeit über einen Bauern, dem aufgrund der Benzolverseuchung von Erdboden und Grundwasser durch undichte PE-Leitungen im Landkreis Verden sämtliche Kartoffelanbauverträge gekündigt wurden.  Wir haben noch einmal gründlich recherchiert und nachgefragt.  Hier die Antwort von McDonald's Deutschland auf unsere Anfrage:

***

Gesendet: Mi. 23.05.2012 15:32
An: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Betreff: AW: Fracking

Guten Tag,

danke für ihre Email, mit ihren Informationen können wir den Sachverhalt nun nachvollziehen.

Unser Lieferant wurde von dem Landwirt bzw. der Firma RWE über eine mögliche Umweltbelastung im Anbaugebiet des Landwirts informiert. Daraufhin wurden natürlich Liefervereinbarungen für Kartoffeln aus diesen Flächen aufgelöst. Ob es sich bei der Umweltbelastung um Lagerstättenwasser im Zuge von Erdgasbohrungen handelt ist uns nicht bekannt - das ist auch der Grund weshalb ihre erste Anfrage unter dem Schlagwort "Fracking" nicht auf diesen Sachverhalt schließen ließ.

Viele Grüße

Thomas Berger

www.mcdonalds.de

  

Von: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gesendet: Montag, 14. Mai 2012 22:49
An: Berger Thomas
Betreff: Fracking

Guten Tag Herr Berger,

vor einigen Wochen haben Sie mich angerufen. Der Grund war eine Mail meines Mannes an McDonalds, mit der Frage ob es wahr ist, dass Kartoffelbauern aus Damme (LK Vechta) Liefervertäge wegen "Fracking" gekündigt worden seien. Sie haben diese Frage verneint. Ich hatte Ihnen versprochen zu recherchieren, woher dieses "Gerücht" kommt. Leider handelt sich dabei um kein Gerücht. Nur die Fakten wurden falsch weitergegeben. Ein Mitglied unseres Aktionsbündnisses hat mit dem betroffenen Landwirt gesprochen. Es handelt sich um einen Landwirt aus dem Landkreis Verden, der Kartoffeln für McDonalds aus Vertragsanbau liefert. Die Lieferung erfolgt über Firma Stöver. Die Kündigung wurde aufgrund von Austritt von Lagerstättenwasser und der damit einhergehenden Kontaminierung von Ackerflächen ausgesprochen. Wir finden es sehr lobenswert, dass im Sinne des Verbraucherschutztes so umgehend gehandelt wurde.

Wir möchten McDonalds bitten, zu dieser Angelegenheit Stellung zu nehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Aktionsbündnis "No-Moor-Fracking"